Fakultät Raumplanung
Lehrveranstaltungen

BA M22: Wohn- und Gewerbeimmobilien

Im Sommersemester bietet der Lehrstuhl die folgende Veranstaltung an:

Lebenszyklusorientierte Immobilienentwicklung

Gegenstand des Moduls ist die ökonomische Entwicklung von Gewerbe- und Wohnimmobilien. Ausgehend von dem in diesem Wirtschaftssektor fundamentalen Lebenszyklusansatz werden die wesentlichen Grundlagen für die ökonomische Planung, Realisierung und Nutzung von Wohn- und Gewerbeimmobilien erarbeitet. Dazu werden u.a. die Phasen, Akteure (auf der Angebots- und Nachfrageseite) und ihre Bedeutung für die Volkswirtschaft vorgestellt. Auf dieser Basis lassen sich im zweiten Schritt zentrale Präferenzen, notwendige Normen und Begriffe (z.B. Flächen- und Kostengrößen) der baulichen Nutzung, sowie die Typologie und Einflussfaktoren wesentlicher Immobilienarten ableiten. Im dritten Schritt erfolgt dann die Vorstellung und Einübung wesentlicher transaktionsbasierter bzw. entscheidungsorientierter Methoden und Instrumente im Lebenszyklus von Immobilien. Hierbei werden z.B. Standort- und Marktanalysen zur Initiierung ebenso thematisiert wie die notwendige Fundierung von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen in der Immobilienkonzeption und -planung.
Schließlich wird in die im weiteren Lebenszyklus von Immobilien relevanten Marketing- oder Projektmanagementmaßnahmen ebenso eingeführt wie in die Aufgabenfelder und Steuerungsinformationen der Nutzungsphase von Immobilien(beständen), dem Corporate oder Public Real Estate Management.
Die Studenten kennen die wesentlichen Grundlagen (Begriffe, Akteure, Präferenzen, Aufgaben und Methoden), die zur Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien von der ersten Idee bis zum Ende der Nutzungsphase erforderlich sind. Anhand von Übungsaufgaben und kleineren Fallstudien wird die
Fach- und Handlungskompetenz der Studierenden im Immobiliensektor aufgebaut und praktisch anhand integrierter Übungen (Parallelgruppen) erprobt.

Veranstaltungsmaterialien