Fakultät Raumplanung
Lehrveranstaltungen

BA M16: Methoden, Verfahren und Instrumente

Das Modul 16 befasst sich mit Methoden zur Vorbereitung von Planungen und Projekten sowie mit Verfahren und Instrumenten zu ihrer Realisierung. Dabei werden fomalisierte Analyse-, Prognose-, Bewertungs- und Entscheidungsmethoden in der Raumplanung vermittelt. Es werden die in der Raumplanung maßgeblichen formellen und informellen Instrumente und Verfahren zur Sicherung und Verwirklichung von Planungen und Projekten einschließlich des Planungs- und Prozessmanagements behandelt. Gegenstand des Moduls sind ferner vertiefende Kenntnisse über Aufbau, Ziele, rechtliche sowie Förder- und Finanzierungs-Instrumente und raumrelevanter Fachplanungen, ihre Koordinierung untereinander und mit der Raumplanung sowie über Aspekte zielgruppenspezifischer Planungsmethoden und -verfahren.

Im Sommersemester bietet der Lehrstuhl die folgende Veranstaltung an:

Methoden für das Management von Stadtentwicklungsprojekten

In dieser Veranstaltung werden den Studenten die wesentlichen Managementmethoden für die Umsetzung von Stadtentwicklungs- und Immobilienprojekten vorgestellt. Dazu werden die Methoden der Bestandsanalyse, der Zielfindung und Zielbildung sowie der ex-ante Planung von Entwicklungsalternativen zunächst vorgestellt. In der Folge sollen dann Entscheidungskriterien für eine umfassende Wirtschaftlichkeitsbewertung investiver Projekte vorgestellt werden. Neben den statischen Verfahren stehen die dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung, wie Kapitalwerte, Vermögensendwerte und Investitionsrentabilitäten im Mittelpunkt. Neben finanzwirtschaftlichen Vorteilskriterien werden auch qualitative Bewertungsmethoden, wie Nutzwertanalysen vorgestellt. Schließlich werden die methodischen Grundlagen für die Steuerung und Organisation von Entwicklungsprojekten ebenso vorgestellt wie die Formen und Methoden der Evaluation bzw. der Informationsversorgung (z.B. im Rahmen von Bürgerbeteiligungs- und Partizipationsmethoden).

Veranstaltungsmaterialien