Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
News

EXIST-Unternehmensgründung "SpaceDatists" ausgezeichnet

Mehrere Hände von Frauen und Männern klatschen. © Dutko​/​Shotshop.com

Jakob Kopec und Florian Spieß sind für ihr Vorhaben SpaceDatists mit dem EXIST-Gründerstipendium ausgezeichnet worden.

Jakob Kopec und Florian Spieß sind für ihr Vorhaben SpaceDatists mit dem EXIST-Gründerstipendium ausgezeichnet worden. Das Stipendium mit einer Förderdauer von zwölf Monaten wird finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit dem Stipendium soll das Gründerteam bei der Erstellung eines Businessplans sowie der Erarbeitung marktfähiger Produkte unterstützt werden. Als wissenschaftlicher und unternehmerischer Mentor für das Vorhaben fungiert Prof. Nadler, an dessen Lehrstuhl bereits in der Vergangenheit der ehemalige Mitarbeiter Dr. Holger Mrosek mit GRETAS-Research eine erfolgreiche Ausgründung im EXIST-Programm realisiert hat. Nach der zwischenzeitlichen Unternehmensgründung und Einrichtung der Büros im Technologiezentrum an der TU Dortmund konnte das junge Proptech-Unternehmen bereits erste Erfolge in Form der Aufnahme in das InnoLab erreichen. Das InnoLab wird gefördert durch die Landesregierung und dem Europäischen Regionalfonds EFRE innerhalb der Richtlinie „StartUP.Innovationslabore NRW“ Nähere Informationen finden sich hier.